Gemeinde

Gründung des Ortes

Benk ist ein sehr alter Ort, dessen Name slawischer Herkunft ist und mit feuchter Ort, Quelle gedeutet werden kann. Das deutet auf den gleichnamigen Bach hin, der vor dem Bau der Autobahn immer gut Wasser lieferte und sich deshalb zur Ansiedlung eignete. Mit slawischen Gründungen rechnet man vor 1000 n. Chr..

Die Pfarrei

Sie entstand mit der Zeit, nach Stiftungen von Land. Der Ritter Thomas von Seckendorf war im Zweikampf schwer verwundet worden und stiftete, bevor er verstarb, das Land für die Versorgung des Pfarrers 1559. Die Kirchenglocken läuten zum Gebet für Thomas von Seckendorf und alle Täter und Opfer von Gewalt am Samstag jeweils um 10.00 und 14.00 Uhr. 

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Benk

Heute umfasst die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Benk die Orte Benk, Deps, Nenntmannstreuth und Neudorf, kleinere Weiler und als großen Gemeindeteil den Bindlacher Berg mit knapp der Hälfte, der insgesamt ca. 800 Gemeindeglieder. 

Die Kirchengemeinde im Dekanat Bayreuth-BadBerneck hat eine Pfarrstelle mit 75%, sie ist Träger der Kita Sonnenschein und des Kinderzentrums am Bindlacher Berg und eines Friedhofs in Benk.